Lifestyle

Neue Schuhtrends machen Sport noch schöner

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Fast jeder hat es schon einmal ausprobiert: Joggen. Viele haben dabei den Spaß am Laufen gefunden sind stetig dabei geblieben. Andere haben jedoch aus unterschiedlichen Gründen wieder aufgehört zu Joggen. Einer der Gründe kann sein, dass nicht das passende Schuhwerk gefunden wurde.

Heutzutage gibt es eine unzählige Breite an unterschiedlichem Schuhwerk. Fast jeder Hersteller, der Sportschuhe produziert, produziert auch spezielle Laufschuhe. Diese sind eine Unterkategorie des normalen Sportschuhs, und speziell auf die Bedürfnisse und hohen Bedürfnisse von Extremsportlern ausgelegt. Mittlerweile entwickelt sich aber der Trend von konventionellen Sport- und Laufschuhen weg zu immer natürlicheren Schuhen, damit der Fuß selbst möglichst gut und natürlich trainiert wird.

Ein Beispiel für einen solchen neuen Laufschuhtyp ist der sogenannte Neutralschuh. Ein Neutralschuh ist ein Schuh, der sich selber neutral verhalten soll. Das bedeutet, dass der Schuh den Untergrund, auf dem man läuft, an den Fuß weiterleiten soll, und im Grunde nur den Fuß vor Verletzungen schützen soll. Natürlich stützt dieser Schuh, wenn auch nur leicht, ebenfalls den Fuß.

Eine extrem neutrale Version dieser Art von Schuh ist der Barfusslaufschuh, den es in unterschiedlichen Abstufungen gibt. So gibt es Varianten, deren Tragegefühl ähnlich dem einer Socke ist. Diese Schuhe bieten jedoch logischerweise einen extrem geringen Schutz. Das Laufgefühl dabei ist dafür aber am natürlichsten und auch der Fuß wird am stärksten trainiert. Eingesetzt werden sollte er nur auf sicherem Untergrund.

Dann gibt es Barfusslaufschuhe, die eine dünne Außensohle und auch ein dünnes, aber etwas festeres Obermaterial haben. Diese Schuhe bieten etwas mehr Schutz, und trainieren trotzdem noch die Fuß- und Gelenkmuskulatur.

Der Barfusslaufschuh erlebt gerade einen starken Aufschwung, da er völlig neue Trainingsmöglichkeiten bietet und für viele Läufer das optimale Schuhwerk darstellt. Auf jeden Fall sollte man, wenn man am Laufsport interessiert ist, Barfusslaufschuhe einmal selber testen! Es gibt spezielle Sportgeschäfte, die sogar vor Kauf die Möglichkeit bieten, im Wunschschuh ein paar Minuten auf einem Laufband zu trainieren, um zu testen ob das Wunschmodell den Bedürfnissen entspricht.

Comments are closed.