Technik

Online auf hoher See

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Der Kreuzfahrturlaub liegt voll im Trend. Langsam aber sicher wird die ganze Welt für den Kreuzfahrttourismus erschlossen. Auch Expeditionsreisen zu den Polen der Erde sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Doch wie steht es mit dem Internet an Bord von Kreuzfahrtschiffen? Urlaub hin oder her – es gibt sicher Einige, die auch abseits des Arbeitsalltags nicht auf ihre tägliche Mailabfrage oder den morgendlichen Besuch der Nachrichtenwebsite verzichten möchten. Die gute Nachricht zunächst: An Bord aller Kreuzfahrtschiffe gibt es inzwischen mit internetfähigen Computern ausgestattete Bereiche, die genau für diese Zwecke gemacht sind. Weitere Infos sind auch unter http://www.1000kreuzfahrten.de/blog/allgemein/internet-auf-dem-schiff-wie-erreichbar-ist-man-4260/ zu finden.

Die Internetlounge

Wie schon erwähnt steht mittlerweile auf jedem gut ausgestatteten Kreuzfahrtschiff eine Art Internetcafé zur Verfügung. Der Begriff Internet-Café ist etwas irreführend, denn mit dem Internet-Café zu Hause um die Ecke haben die Computer-Bereiche in der Regel wenig zu tun. Sie gleichen eher Lounges, in denen man gern Zeit verbringt und sind mit modernster Technik ausgestattet. Meistens wird für die Nutzung des Internets allerdings eine Gebühr fällig. Dabei gibt es für Intensivnutzer natürlich andere Konditionen als für den Gelegenheitssurfer, der einmal während des gesamten Urlaubs online geht. Perfekt ausgestattet sind die Schiffe der Reederei Celebrity Cruises. Der Veranstalter kommt gleich mit einem eigenen Internetprovider daher. Die Celebrity iLounges an Bord sind zudem mit Geräten höchster Qualität ausgestattet.

Auf dem Sonnendeck die Mails checken

Wer auf das Internet an Bord ernsthaft angewiesen ist, bringt wahrscheinlich auch sein eigenes Laptop mit auf das Schiff. In diesem Fall ist es natürlich ratsam ein Schiff zu wählen, das auch WLAN-Pakete anbietet. Hier gibt es genau wie in den Cafés unterschiedliche Angebote für Gelegenheits- und Intensivnutzer. Die WLAN-Pakete lassen sich oftmals schon vor Antritt der Reise buchen, sind aber grundsätzlich auch noch an Bord zu haben.

Wer auf das Internet während der Seereise angewiesen ist, sollte sich auf jeden Fall über die genauen Preise erkundigen, da diese von Veranstalter zur Veranstalter extrem variieren. Eventuell fällt die Entscheidung gegen ein bestimmtes Schiff, da der Urlaub durch die Nutzung des Internets deutlich teurer wäre. Die Zeiten, in denen eine Kreuzfahrt bedeutete für kurze Zeit nicht erreichbar zu sein, sind auf jeden Fall vorbei.

Ein Text von www.1000kreuzfahrten.de.

Comments are closed.